Durch die Installation einer Photovoltaikanlage können Sie als Unternehmen erhebliche Einsparungen bei den Energieausgaben erzielen. Die Produktion von eigenem Solarstrom reduziert den Bedarf teilweise oder vollständig (Autarkie) vom teurer werdenden Netzstrom. Zusätzlich verbessert die Verwendung von Solarenergie die Umweltbilanz des Unternehmens. Die Nutzung erneuerbarer Energiequellen trägt entsprechend auch zur Senkung des CO2-Ausstoßes bei und unterstützt Nachhaltigkeit und Klimaschutz.
Fazit: Eine Photovoltaikanlage bietet Ihrem Unternehmen eine gewisse Unabhängigkeit von volatilen Strompreisen. Der Einsatz von Solarstrom schafft damit eine Preisstabilität und schützt vor möglichen zukünftigen Preiserhöhungen. Des Weiteren ermöglicht die Investition in Photovoltaik die Nutzung staatlicher Anreize und Förderprogramme, da die politischen Ziele für Umwelt- und Kilmaschutz auch im Jahr 2024 weiter ausgebaut werden. Dadurch können die Kosten der Anlageninstallation weiter reduziert werden, was die Rentabilität der Investition erhöht und den Return-on-Investment beschleunigt.
Wussten Sie schon? Neben dem Kauf von PV-Anlagen, ist ab einer Fläche von 300m² auch die Verpachtung der Dachfläche oder Freifläche möglich. Dabei tragen Sie keinerlei Investitionskosten und erhalten neben dem vergünstigten Strompreis eine attraktive Pachtzahlung. Kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular und erhalten Sie eine kostenfreie Beratung zu ihren individuellen Möglichkeiten.
Die Förderung und der Ausbau der Solarenergie stehen in Deutschland hoch im Kurs. Um diesem Ziel näher zu kommen, haben einige Bundesländer bereits eine Solarpflicht für Neubauten eingeführt. Das bedeutet, dass gewerbetreibende verpflichtet sind, ihre Dächer mit Photovoltaik-Anlagen auszustatten. Diese Maßnahme soll sicherstellen, dass der Solarstromanteil in der Energieversorgung kontinuierlich steigt.
Darüber hinaus setzen mehrere Bundesländer auch auf eine Solarpflicht bei grundlegenden Dachsanierungen. Wenn das Dach eines bestehenden Gebäudes umfassend saniert wird, müssen ebenfalls Photovoltaik-Anlagen installiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass auch bestehende Gebäude zum Ausbau der Solarenergie beitragen.
Hinzu kommt eine PV-Pflicht auf Autobahnen. In einigen Bundesländern müssen die Überdachungen auf Parkplätzen mit PV-Anlagen ausgestattet werden. Dadurch wird nicht nur zusätzlicher Raum für die Installation von Solarmodulen genutzt, sondern es entsteht auch eine grüne Energiequelle an einem Ort, der oft viel ungenutzte Fläche bietet.
Eine ausführliche Übersicht zu den Regelungen der einzelnen Bundesländer, finden Sie in unserem Ratgeber: Solarpflicht / PV-Pflicht in Deutschland ️für alle Bundesländer
Möchten Sie als Unternehmen eine Photovoltaikanlage kaufen? Hier sind einige wichtige Fragen, die Sie bei Ihrem Vorhaben berücksichtigen sollten:
Bedarfsanalyse: Haben Sie Ihren aktuellen Energiebedarf analysiert, um festzustellen, ob eine Photovoltaikanlage Ihren Bedarf decken kann?
Standort- und Dachanalyse: Haben Sie Ihren Standort und Ihr Dach hinsichtlich ihrer Eignung für die Installation einer Photovoltaikanlage geprüft? Berücksichtigen Sie dabei Aspekte wie Ausrichtung, Neigungswinkel, Verschattung und ausreichende Fläche für die Solarmodule. Dafür finden Sie auch weitere Informationen in unserem Ratgeber: Photovoltaik Ausrichtung - Neigungswinkel mit Tabelle & Karte.
Kosten- und Wirtschaftlichkeitsberechnung: Haben Sie Angebote von verschiedenen Anbietern eingeholt und die Kosten für die Anschaffung, Installation und Wartung der Anlage verglichen? Benötigen Sie eine Wirtschaftlichkeitsberechnung, um die erwarteten Einsparungen und die Amortisationszeit zu ermitteln?
Finanzierungsmöglichkeiten: Haben Sie verschiedene Finanzierungsmöglichkeiten geprüft oder benötigen Sie dabei Unterstützung?
Installation und Inbetriebnahme: Wird die Installation vom Anbieter mit koordiniert und werden alle erforderlichen Genehmigungen und technischen Anforderungen berücksichtigt?
Falls Sie bei den obigen Punkten eine professionelle Beratung benötigen, helfen wir Ihnen gerne kostenfrei in unserem Erstgespräch weiter. Wir klären alle Ihre Fragen und kümmern uns auch gerne aktiv um alle Punkte, sodass Sie sich weiter auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Die Option, eine Photovoltaikanlage als Firma und Unternehmen zu pachten, bietet eine Menge an verschiedenen Vorteilen. Hier sind die wichtigsten Vorteile im Überblick:
Die Installation einer Photovoltaikanlage bietet Unternehmen eine Menge an verschiedenen Vorteilen. Durch die Nutzung von Solarenergie können Unternehmen ihre Energiekosten senken, ihre Abhängigkeit von Strompreisschwankungen reduzieren und langfristige Kosteneinsparungen erzielen. Zudem leisten Sie damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und verbessern ihr Umweltprofil, was sich positiv auf ihr Image und ihre Positionierung am Markt auswirken kann.
Die finanzielle Unterstützung durch staatliche Förderprogramme und steuerliche Anreize macht die Investition in eine Photovoltaikanlage für Unternehmen zusätzlich attraktiv. Hinsichtlich der PV-Pflicht für Neubauten und bei größeren Sanierungen, ist dies eine sehr gute Entlastung. Die langfristige Wertsteigerung der Immobilie sowie die Unabhängigkeit von konventionellen Energiequellen sind weitere Vorteile, die Unternehmen durch den Einsatz von Solarenergie erlangen können.
Insgesamt ist die Installation einer Photovoltaikanlage für Firmen und Unternehmen eine lohnende Investition, die nicht nur finanzielle Vorteile, sondern auch ökologische und imagebezogene Mehrwerte bietet. Durch die Nutzung erneuerbarer Energien können Unternehmen ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen und gleichzeitig ihre Wettbewerbsfähigkeit stärken. Dabei haben Sie die Möglichkeit, die PV-Anlagen zu kaufen, oder die PV-Anlagen zu pachten. Beide Varianten haben unterschiedliche Vorteile. Gerne beraten wir Sie ausführlich und kostenfrei dazu und finden für Sie das passende Modell zur Energiewende!