Kauf kommt nicht in Frage? Kein Problem! Wir investieren in Gewerbedächer oder Freiflächen und kaufen bei passenden Flächen ab 300m² die PV-Anlagen für Sie. Zusätzlich gibt es Pachteinnahmen und vergünstigten Strom!
Nach unserer Beratung suchen wir passende Angebote aus unserem Netzwerk für Sie heraus und organisieren nach Ihrer Entscheidung alle weiteren Schritte.
Weniger Stromkosten in den nächsten 20 Jahren ohne einen Euro an Investition klingt zu einfach? Wir pachten geeignete Gewerbe- und Freiflächen und machen es möglich!
Wie hoch die Pachteinnahme für Ihre PV-Anlagen sein wird, hängt von mehreren Faktoren ab. Beispielsweise die Größe der Gesamtfläche. Pauschal erhalten Sie ungefähr 100 Euro pro Quadratmeter (m²) an verpachteter Dachfläche oder Freifläche.
Als Eigentümer einer Fläche von 1 Hektar (ha) erhalten Sie über die Verpachtung der Fläche ungefähr 3000€ pro Jahr, pro Hektar. Für individuelle und genauere Informationen nutzen Sie gerne unser Kontaktformular.
Bei der Verpachtung rentiert sich ein Solarpark bereits sofort. Das liegt daran, dass Sie keine Investitionskosten haben und über die Pachteinnahmen eine Rendite generieren.
Wir helfen Ihnen gerne weiter. Füllen Sie dazu bitte unser Kontaktformular aus und wir melden uns zu Ihrem Anliegen schnellstmöglich zurück!
Zum KontaktSchon darüber nachgedacht, eine PV-Anlage zu pachten? Es gibt mehrere Gründe, warum sich die Pachtung von Solaranlagen mehr lohnen kann als der Kauf. Der wohl bekannteste Grund sind nicht ausreichend finanzielle Mittel. Mit unserem Pachtmodell ist das für Sie kein Problem mehr. Ab einer geeigneten Fläche von 300m² investieren wir in Ihre Gewerbe- oder Freifläche und beschaffen die PV-Anlagen für Sie. Zusätzlich erhalten Sie dafür eine Pacht, welche in beliebiger Form ausgezahlt werden kann. Einmalig, monatlich, zum Quartal oder jährlich. Zusätzlich profitieren Sie von günstigem Strom mit einer festen Laufzeit von 20 Jahren.
Die Strompreisanalyse für den Jahresbeginn 2023 zeigt, dass Investitionen in PV-Anlagen für 2023 wirtschaftlich sinnvoll sind. Ein weiterer Grund für die Investition in PV-Anlagen ist der persönliche Beitrag zur Energiewende und weniger Co²-Emission.
Die Pflicht zur Photovoltaik ist aktuell noch Angelegenheit der einzelnen Bundesländer in Deutschland. Seit dem 1. Januar 2022 sind PV-Anlagen beispielsweise in Baden-Württemberg schon Pflicht für alle Neubauden im Nichtwohnbereich. Alle Regelungen dazu finden Sie im §23 KSG BW (Klimaschutz- und Klimawandelanpassungsgesetz Baden-Württemberg).
Länder mit PV-Pflicht sind zum Beispiel Nordrhein-Westfalen, Schleswig-Holstein, Berlin, Niedersachsen und weitere. Es ist absehbar, dass sich jedes Bundesland mit der Frage der PV-Pflicht in naher Zukunft auseinandersetzen muss.
Noch keine PV-Anlage? Holen Sie sich kostenfrei über unser Kontaktformular, mehrere Vergleichsangebote sowie eine Wirtschaftlichkeitsanalyse. Überzeugen Sie sich selbst und das ganz unverbindlich. Haben Sie eine Freifläche oder Dachfläche von 300 m², dann kann diese auch verpachtet werden.
Mit einer gewerblichen Dachfläche oder einer Freifläche von mindestens 300 m² ist die Verpachtung eine Möglichkeit, über die Vorteile von Photovoltaik ohne jegliche Investitionen zu Verfügen.
Fragen? Wir haben die Antworten. Lassen Sie sich gerne zum Thema Verpachtung Ihrer Dachfläche oder Freifläche von unseren Experten beraten. Wir zeigen Ihnen, welche Bedingungen erfüllt sein müssen und welche Dokumente benötigt werden. Die Planung und Organisation der weiteren Schritte wird vollständig von uns übernommen, damit Sie sich weiter auf das Kerngeschäft fokussieren können.
Photovoltaik-Anlagen auf Freiflächen zu Installieren ist eine rentable Investitionsmöglichkeit. Um eine Fläche von 1 Hektar (ha) mit PV-Anlagen auszustatten, werden jedoch große Investitionssummen benötigt. Das lässt sich mit unserem Pachtmodell leicht umgehen. Wir beschaffen Ihnen die PV-Anlagen und bieten Ihnen für 1 Hektar (ha) eine jährliche Pachtgebühr von ungefähr 3000€ an. Dabei entstehen für Sie keine Investitionskosten.
Haben Sie Fragen zu unserem Pachtmodell oder sind interessiert? Dann setzen Sie sich gerne mit uns in Kontakt und wir klären alle offenen Fragen für Sie ab.
Das Pachten von PV-Anlagen lohnt sich dann, wenn die Investitionskosten für PV-Anlagen zu hoch sind. Eine dritte Alternative ist das Mieten von PV-Anlagen. In der Praxis erweist sich der Kauf oder das Pachtmodell über die lange Nutzungsdauer von bis zu 30 Jahren jedoch als wirtschaftlichere Alternativen.
Lohnt es sich, noch zu warten? Das Fraunhofer Institut hat dazu einen sehr ausführlichen Bericht verfasst, worin die aktuellen Fakten zur Photovoltaik in Deutschland anschaulich erklärt werden. Zusammengefasst geht aus dem Bericht heraus, dass PV-Anlagen eine treibende Kraft für die Energiewende sind und in den nächsten Jahren nur noch mehr Relevanz erfahren werden. Es ist entsprechend davon auszugehen, dass Photovoltaik in den nächsten Jahren nicht günstiger in der Anschaffung wird.
Allgemein gesprochen lohnt sich eine Investition zum Kauf oder Pacht einer PV-Anlage. Mit einem gemeinsamen Erstgespräch können wir ermitteln, wie genau sich der Kauf oder die Pacht einer PV-Anlage in Ihrer individuellen Situation rechnet und welche Möglichkeiten am wirtschaftlichsten für Sie sind.